Messerkunde: Vergleich von und Infos zu: Kochmesser, Santoku, Butcher Knife, Kai Shun, Tim Mälzer

Da wir ja genug Fleisch zur Verfügung hatten und für die Verwokung eine Menge Rumpsteaks in Streifen geschnitten werden mussten, hat uns bierwurst-Franken einiges zu Messern erklärt und beigebracht. Ich kenne die verschiedenen Klingen schon lange, habe mir aber nie größere Gedanken gemacht, wann und wie ich welche Klinge verwende oder verwenden sollte. Zum Beispiel habe ich mich bisher nie mit Santokus anfreunden können, als ich aber das hier gesehen habe, habe ich neu nachgedacht. Ich finde verschiedene Gedanken hierbei richtig gut, also Breite der Klinge, Form der Klinge, Schieben oder Ziehen beim Schneiden und so weiter. Schaut’s euch mal an.

Messerkunde

Butcher, Santoku, Kochmesser, Tim Mälzer Santoku

Tim Mälzer finde ich im Fernsehen ziemlich hohl und auch nicht besonders innovativ, aber dieses Messer mit der Hammerschlag-Optik ist schon ziemlich cool und das heißt halt so (will nicht wissen, was er dafür bekommen hat).

Welche Messer verwendet ihr?

 

, , , , , , , ,