Rehrücken in der Baumrinde (Australian Paperbark) gegrillt

Neulich habe ich irgendwo von der Australischen Paperbark, einer Baumrinde für die Küche gelesen. Nach kurzer Recherche habe ich diese im Shop All Australian gefunden und auch gleich bestellt. Wenn man im Web nach dieser Rinde sucht, dann stellt man fest, dass sie in erster Linie für weißes Fleisch und Fisch eingesetzt wird, von daher war ich mir nicht sicher, ob mein Experiment, zwei Rehrücken in der Rinde zuzubereiten, wirklich was taugen würde. Da kein einziges Rezept mit dunklem Fleisch und schon gar keinem Wild  zu finden war, war das schon eine heiße Sache.

Ich habe mich dann aber entschlossen das zu probieren und  zunächst nach einer vernünftigen Marinade für das Fleisch gesucht und folgende Zutaten verwendet:

  • 1 TL Piment
  • 1 TL Schwarze Pfefferkörner
  • 1/2 TL Wacholderbeeren
  • abgeriebene Schale einer Zitrone
  • abgeriebene Schale einer Orange
  • 1 TL Rosmarin
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1 EL Salz

Das Fleisch habe ich schnell eingerieben und in den Kühlschrank gelegt. Am nächsten Tag wollte ich dann probieren, ob es besser ist, das Paket direkt und kurz zu grillen oder lieber bei niedriger Temperatur im Ofen zu backen und habe deshalb zwei Päckchen davon gemacht. Dazu habe ich die Rinde mit Olivenöl eingerieben, das Fleisch darin eingewickelt und dann das eine auf dem Baby Q, das zweite im HBO bei ca. 150°C zubereitet und nach 12 Minuten runter- bzw. 45 Minuten rausgenommen.

Das Stück auf dem Grill war grandios, die Rinde hat ihr Aroma perfekt an das Fleisch abgegeben und in der Kombination mit dem Geschmack der Marinade war das einfach klasse. Alle Mitesser waren total begeistert und die paar Stückchen waren ach etwa 30 Sekunden weg. Das Stück aus dem Ofen war auch klasse, aber nicht ganz so gut wie das vom Grill, somit ist also klar, dass die große Hitze und das direkte Feuer einfach notwendig sind! Ausprobieren!

Zwei schöne Rehrücken

Zwei schöne Rehrücken

Rehrücken mariniert

Rehrücken mariniert

Die Australian Paperbark

Die Australian Paperbark

Paperbark auswickeln

Paperbark auswickeln

Und das Reh einwickeln

Und das Reh einwickeln

Gut zusammenrollen

Gut zusammenrollen

Direkt gegrillt auf dem Baby Q

Direkt gegrillt auf dem Baby Q

Geschenk auspacken

Geschenk auspacken

So sieht's aus

So sieht's aus

Rehrücken aufschneiden

Rehrücken aufschneiden

Und die gierigen Esser

Und die gierigen Esser

, , , , , , , ,