Kumpel & Keule – Die Metzgerei vom wurstsack in Berlin

Als ich vor einiger Zeit die Ankündigung von Hendrik aka wurstsack gelesen habe, wusste ich, dass da was Besonderes entsteht. Er hat geschrieben:

Das beste Mittel gegen das Metzgersterben?
Eine Metzgerei aufmachen!

20151029_191600Überrascht war ich trotzdem! Es gehört schon Mut dazu, so einen Schritt zu wagen. Da wir uns allerdings schon ein paar Jahre kennen und auch schon die ein oder andere Wurst zusammen gegessen haben, weiß ich um die Leidenschaft von Hendrik was das Thema Gutes Essen und insbesondere Fleisch angeht. Er wird nicht müde, das immer und überall zu thematisieren und in der Foodszene ist er einer derjenigen, die ihr Wissen am besten in die Breite tragen können. Sei es bei Slow-Food-Veranstaltungen, der von ihm mitbegründen Schnippeldisko, oder jetzt eben mit der eigenen Metzgerei Kumpel & Keule, die er gemeinsam mit einigen Partnern am 21.11.2015 in der Markthalle Neun in Berlin offiziell eröffnet.

20151029_19200820151029_191356Ich hatte das Glück, am 29.10. beim ersten inoffiziellen Probelauf in Berlin zu sein und habe die Jungs natürlich gleich besucht und eine köstliche Wurst probiert. Das Konzept ist eine “gläserne” Metzgerei, und alle Arbeitsbereiche können vom Besucher eingesehen werden. Es beginnt im Zerlegeraum, in dem am Donnerstag beispielsweise mit einem halben Schwein begonnen wurde. Die Tiere werden zu 100% verarbeitet, alles wird verwendet, somit gibt es also auch besondere Stücke zu kaufen. In Zeiten der Filets und Rücken ist das natürlich klasse!

20151029_191828Die Teilstücke werden dann im nächsten Schritt weiterverarbeitet, in diesem Fall zu einer grandiosen Bratwurst, die dann wieder fünf Meter weiter frisch gebraten und verkauft wird. An der Rückwand befinden sich noch zwei Reifeschränke und im Keller wird auch noch einiges an Kühl- und Reifenmöglichkeiten aufgebaut. Der Anspruch ist hoch, das Handwerk und die hohe Qualität der Produkte stehen im Mittelpunkt!

Wer in Berlin wohnt und bisher nicht wusste, wo er gutes Fleisch und gute Wurst kaufen kann, hat jetzt eine neue Anlaufstelle! Ich wünsche den Jungs viel Erfolg und werde bei meinen regelmäßigen Berlin-Reisen immer mal wieder reinschauen!

, , , ,

2 Responses to “Kumpel & Keule – Die Metzgerei vom wurstsack in Berlin”

    Error thrown

    Call to undefined function ereg_replace()